Logo top-dsl.com
0541 - 1816733  

Mo. - Do. 09.00 - 17.00 u. Fr. 09.00 - 15.00
Sie sind hier: Startseite » Lexikon » B » Bug

Was bedeutet der Begriff: Bug

Bug

Fehler in einem Programm (Software) der erst entdeckt wird, nachdem die Software veröffentlicht wurde.
Umso komplexer die Programme werden, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. In der Softwarebranche ist es ein Leidwesen, dass gerade in den letzten Projektphasen nicht reproduzierbare Fehler auftauchen oder sich das Programm sogar gänzlich "aufhängt". Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen die eine termingerechte Auslieferung verhindern oder ursprünglich eingeplante Teile werden weggelassen und erst später (oder gar nicht) eingebunden.

Gerade bei den Computerspielen, die zu einem festgelegten Zeitpunkt in den Regalen stehen sollen, ist der Termindruck ein Problem. Ist die Deadline erst überschritten und die reservierten Stellflächen in den Kaufhäusern bleiben leer, drohen Imageverlust und Regresszahlungen. So klagen Kunden nicht selten über zu früh auf den Markt gebrachte Programme, deren Fehlerbeschreibungen manchmal ganze Seiten füllen und die Spieler zu Beta-Testern degradieren. Meistens wird dann vom Hersteller ein Update oder Patch nachgereicht, der den oder die Fehler behebt.

Wenn es darauf ankommt geht es aber auch anders: Durch exakt definierte und strukturierte Vorgehensweisen, wie beispielsweise beim Release Management vorgegeben, wird versucht, Geschäftsprozesse im industriellen Bereich vor solchen Störungen weitgehend zu bewahren. Die Qualitätskontrollen sind dabei allerdings umfangreicher, sogar Strategien zu Notfallsituationen werden erarbeitet und getestet.

Über die Namensgebung "Bug" (Wanze/Insekt) herrscht immer noch nicht völlige Klarheit. Während sich hartnäckig das Gerücht um die US-amerikanische Informatikerin Grace Brewster Murray Hopper hält, die 1947 eine Motte in einem Relais eines Computers fand und diese als Fehlerquelle identifizierte ("Das erste Mal, dass tatsächlich ein Bug gefunden wurde."), schrieb schon 1878 Thomas Alva Edison seinem Freund einen Brief, in dem er Störungen seiner Erfindung (Telefongraphen) als Bug bezeichnete.

Copyright by top-dsl.com 2007 - 2013