Logo top-dsl.com
0541 - 1816733  

Mo. - Do. 09.00 - 17.00 u. Fr. 09.00 - 15.00
Sie sind hier: Startseite » Lexikon » D » Datenautobahn

Was bedeutet der Begriff: Datenautobahn

Datenautobahn

Älterer Begriff für die Vision eines öffentlichen, auch kommerziell nutzbaren Netzwerks mit sehr hoher Übertragungsgeschwindigkeit, das die Verbindung von öffentlichen Stellen (Bibliotheken, Schulen, Ämter), Firmen und auch privaten Anschlüssen vorsah.
Die in Deutschland schon seit 1970 diskutierte Idee einer nationalen oder globalen Vernetzung verschiedener Dienste wurde erst zwei Jahrzehnte später in den USA realisiert, indem die National Science Foundation das Internet kommerziell nutzen wollte. 1993 wurde der erste grafikfähige Webbrowser für das WWW (World Wide Web) entwickelt, der Grafiken sofort anzeigen konnte. Zum Ende des Jahres war die kostenlose Software rund 2 Millionen mal kopiert worden.

Copyright by top-dsl.com 2007 - 2013