Logo top-dsl.com
0541 - 1816733  

Mo. - Do. 09.00 - 17.00 u. Fr. 09.00 - 15.00
Sie sind hier: Startseite » Lexikon » G » GB

Was bedeutet der Begriff: GB

GB

(Giga Byte) ist der SI-Präfix für eine Milliarde (10 9 Bytes. Nachdem die Präfixe aus dem Binären Zahlensystem lange Zeit auch für die Dezimale Schreibweise verwendet wurden, ist mit dem 1998 erweiterten Internationalen Einheitensystem (SI - Système international d?unités) diese Doppeldeutigkeit geregelt worden. GB steht seit dem für eine Milliarde Bytes.

Für die Bezeichnungen im Binärsystem wurden die Binär-Präfixe eingeführt: GiB (gibibyte) = 2 30 = 1024 3 = 1.073.741.824 Byte

Diese Binärpräfixe wurden zwar von einigen Organisationen und Instituten anerkannt, werden in der Praxis aber kaum berücksichtigt.

Copyright by top-dsl.com 2007 - 2013