Logo top-dsl.com
0541 - 1816733  

Mo. - Do. 09.00 - 17.00 u. Fr. 09.00 - 15.00
Sie sind hier: Startseite » Lexikon » O » Online-Dienst

Was bedeutet der Begriff: Online-Dienst

Online-Dienst

(Internetdienst) ist die Bezeichnung für im Internet angebotene Dienste, die man durch einen entsprechenden Zugang nutzen kann.
Die bekanntesten Dienste sind das WWW (World Wide Web), das das surfen überhaupt ermöglicht, E-Mail, FTP (File Transfer Protocol), zum Übertragen und verwalten von Dateien, Chat oder die Internettelefonie (VoIP - Voice over IP). Daneben gibt es noch Dienste, die ihre Arbeit eher im Stillen verrichten und weniger bekannt sind - wie das Domain Name System (DNS) zur Auflösung der Namen in IP-Adressen oder Secure Shell (SSH) zur Verschlüsselung der Übertragung.
Früher wurde mit Online-Dienst der Anbieter eines Internetzugangs bezeichnet, der mit Internetdienstanbieter oder ISP (Internet Service Provider) aber besser beschrieben wird.

Copyright by top-dsl.com 2007 - 2013