Logo top-dsl.com
0541 - 1816733  

Mo. - Do. 09.00 - 17.00 u. Fr. 09.00 - 15.00
Sie sind hier: Startseite » Lexikon » P » PLC

Was bedeutet der Begriff: PLC

PLC

(Powerline Communication) ist eine Variante der Trägerfrequenzanlagen und ermöglicht den Datentransport über das Stromnetz.
Durch die massiven Störungen auf den Strom führenden Leitungen können die Signale nur einige Hundert Meter weit übertragen werden, außerdem müssen sich alle angeschlossenen Haushalte die vorhandene Bandbreite teilen. Weiterhin nachteilig ist, dass die hochfrequenten Signale von den ungeschirmten Stromleitungen abgestrahlt werden und so für Elektrosmog und Störungen im Amateurfunk sorgen.
Durch diese Abstrahlung ist es noch in mehreren Hundert Metern Entfernung möglich, die Signale auf den Leitungen abzuhören.
Im In-House-Bereich können höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden, für den Elektrosmog und die Abhörsicherheit gilt aber das gleiche.

Copyright by top-dsl.com 2007 - 2013